29/10  Logisch: Logo!

Kategorie: Allgemein    Von Heinrich von Grünigen um 22:40

Nichts macht Eltern – und erst recht Grosseltern – stolzer als wenn ein kleines Kind Fortschritte im Lernen macht. Das erste Wort, auf drei zählen, Tierlaute nachahmen, eine Automarke erkennen… all das sind grosse Leistungen, auf die man im allgemeinen mit freudiger Begeisterung reagiert.

Nun gibt es allerdings eine Erkenntnis-Stufe, auf die sich niemand etwas einbilden sollte. Es geht um das Erkennen von Fast-Food-Logos. Eine Studie an 300 Familien in Indien mit Kindern zwischen 3 und 13 Jahren hat einen eindeutigen Zusammenhang aufgezeigt: es sind die dicksten Kinder, die am meisten Fast-Food-Logos kennen, sie haben den grössten BMI und sie sind es auch, die ihre Eltern am stärksten bedrängen, mehrmals pro Woche Fast-Food zu kaufen.

Ein Resultat, das eigentlich nicht verwundert und auch nicht unerwartet kommt. Es ist die Quittung oder vielmehr das Resultat von konsequentem und geschicktem Marketing, mit dem den Kids bestimmte Marken eingehämmert werden.

Nicht umsonst fordern Konsumentenschutz-Organisationen weltweit eine verantwortungsvolle Regelung der Nahrungsmittel-Werbung, die sich an Kinder richtet. Die Studie ist eine klare Absage an die immer wieder vertretene, blauäugige Schutzbehauptung der Werber, ihre Arbeit hätte wirklich gar keinen Einfluss…

Es wird Zeit, dass die Politik in dieser Sache aktiv wird.