31/10  Ich esse, also bin ich

Kategorie: Allgemein    Von Heinrich von Grünigen um 22:29

Freund Rolf rümpft angeekelt die Nase. Er ist einer der grösseren lebenden Westernkenner in der Schweiz, aber Bud-Spencer-Filme hat er noch keinen gesehen. Das sind, sagt er, keine Western, das sind üble Parodien.

Trotzdem: ihr Publikum haben die unzähligen Polterstreifen mehr als üppig gefunden, wenn der Typ mit den stahlblauen Augen und sein schlagfester dicker Kumpel die ganze Halbwelt verprügeln. Terence Hill und Bud Spencer.

Bud hat heute Geburtstag gehabt. Er ist 83 geworden, trotz Übergewicht und trotz ungesundem Lebenswandel. Carlo Pedersoli, wie er mit bürgerlichem Namen heisst, ist auf Umwegen zum Film gekommen, eigentlich wider Willen, aber er ist eine der populärsten Figuren des Trivialkinos geworden, mürrisch doch mit gelegentlich weichem Kern, hammerhart und wortkarg, aber trotzdem nie um einen Spruch verlegen.

Wie er es mit dem Essen gehalten habe, wurde er letztes Jahr in einem Interview von der WELT gefragt. Er liebe gutes Essen über alles und sein philosophischer Wahrspruch laute: Ich esse, also bin ich. Wenn er einmal nicht mehr essen könne, dann höre er auf zu denken. Dann sei er tot. Wir wünschen ihm nicht nur alles Gute zum Wiegenfest, sondern stets einen mit gutem Essen gefüllten Teller.