21/11  Schwung mit Spass

Kategorie: Allgemein    Von Heinrich von Grünigen um 22:43

Erfolgreiches Altern durch Sport und Bewegung. So lautete einer der thematisch gebündelten Vorträge am heutigen Treffen der Gesundheits-Netzwerke. Es war eine erfrischende Ansprache, schon zu Beginn, indem der Referent die Frage stellte, wie man sich überhaupt vorstellen könne, dass „Altern“ – etwas, das sich im Lauf der Zeit auch ohne unser aktives Zutun einstellt – denn „erfolgreich“ sein könne… Gemeint sei mit dem Begriff wahrscheinlich so etwas wie ein „unbeschwertes“ Altern bei passabler Gesundheit.

Tatsächlich zeigt der Bildvergleich, dass vor hundert Jahren die 60-jährigen so ausgesehen haben wie heute die 90-jährigen… und dass Senioren an der Schwelle zum 100-sten als Spitzensportler keine Seltenheit mehr sind. Anerkannte Tatsche ist, dass Menschen, die sich bis ins hohe Alter regelmässig bewegen, gesundheitlich fitter sind als die Trägen.

Offen sagte der Professor aber – und das war eine sympathische Botschaft -, wer täglich eine halbe Stunde trainiere, könne dadurch sein Leben um bis zu zwei Jahre verlängern… aber das sei auch in etwa die Zeit, die für das Training aufgewendet werden müsse. Wenn jemandem also Sport und Bewegung im tiefsten Herzen zuwider sei, dem sei dringend geraten, das Training bleiben zu lassen! Sport treiben solle nur, wer wirklich Freude und Spass daran hat.