26/11  Brav sein und gehorchen?

Kategorie: Allgemein    Von Heinrich von Grünigen um 16:05

Wie wichtig es für das Wohlergehen wäre, ärztliche Ratschläge einzuhalten, wird einem immer wieder gesagt. Und trotzdem lässt die sogenannte Compliance häufig zu wünschen übrig. Einer österreichischen Studie zufolge nimmt nur jeder zweite Patient seine Medikamente richtig ein.

Nicht anders verhält es sich mit Menschen, die eine Magen-Operation hinter sich haben. Eine Studie der Pennsylvania School of Nursing hat gezeigt, dass Magen-Bypass-Patienten, die sich gemäss ärztlicher Anordnung in den zwei Jahren nach dem Eingriff fünfmal in eine Kontrolluntersuchung begaben, im Schnitt doppelt so viel abgenommen hatten wie jene, die bloss zweimal zur Kontrolle gegangen waren.

Es wäre also segensreich, die Empfehlungen akribisch umzusetzen, in der Annahme, der Medizinmann wisse schon, was gut für einen sei. Aber dann eerreichen uns wieder so irritierende Botschaften wie die von der todkranken Frau, die mit letzter Kraft nach Thailand flog, dort ihre rund 20 Pillen absetzte – und innert kurzer Zeit zu völliger Gesundheit genas.

Im Zweifelsfalle für den Arzt, ist meine Devise. So liess ich mich auch ohne grosse Widerrede gegen die aktuelle und die künftige Grippe impfen, wo ich doch schon mal in seiner Praxis war, weil die Leute vom Verkehrsamt eine Bestätigung verlangt hatten, dass ich medizinisch gesehen noch mein Auto lenken könne.