4/12  Dicke Models

Kategorie: Allgemein    Von Heinrich von Grünigen um 15:42

Seit Jahrzehnten kaufe ich meine Kleidung im Spezialgeschäft, dort wo es die grossen Grössen gibt. Früher standen im Schaufenster die Modelpuppen mit den dicken Kugelbäuchen. Das hatte etwas sehr Gemütliches, diese breitbeinige Behäbigkeit hinter Glas, die uns signalisierte: seht her, wir haben diese wuchtigen Kleidungsstücke nicht nur am Lager, wir zeigen sie auch!

Ich möchte diese Erinnerung an den älteren Herrn mit Hemd, Gilet und Anzug nicht missen. Einen schwarzen Schnauz hatte er auch, und eine Melone auf dem Kopf, so wie man sich früher die Bankdirektoren vorstellte, als sie noch keinem Magerkeits- und Golfspiel-Zwang unterworfen waren.

Ich weiss nicht, ob es sich bei diesen Schaufensterpuppen um selbsgebastelte Spezialanfertigungen handelte… denn es verblüfft doch einigermassen, dass in diesen Tagen im Internet Bilder auftauchen von stämmigen, wohlbeleibten, aber keinesfalls abschreckend dicken männlichen Mannequins, verbunden mit der Frage, ob es denn sonst niemand schrecklich finde, dass man heute so dicke Puppen herstelle?

Dabei wird hier nichts anderes abgebildet als ein Teil der täglichen Realität. Ist dies eine weitere schäbige Form der Diskriminierung? Stattliche Frauen werden im Zusammenhang mit Mode höchstens unvorteilhaft dargestellt, mit wulstigen Ausstülpungen, die es durch geeignete Kleidungsstücke zu kaschieren gilt… Die Welt ist ungerecht. Das sollten wir nicht akzeptieren.