5/12  Ursache und Wirkung

Kategorie: Allgemein    Von Heinrich von Grünigen um 14:23

Was war zuerst? Das Huhn oder das Ei? Ein philosophischer Streit. Neuerdings geht es auch bei der Adipositas nicht anders zu und her. Bisher glaubte man, eine der häufigsten Nebenwirkungen von Übergewicht und Adipositas seien der erhöhte Insulin-Spiegel und die Insulin-Resistenz.

Aufgrund von Tierversuchen (mit Mäusen) haben Forscher jedoch entdeckt, dass ein hoher Insulin-Spiegel nicht die Folge von Übergewicht ist, sondern umgekehrt: dass ein ständig erhöhter Insulin-Spiegel das Übergewicht und die Adipositas erst richtig erzeugt.

Ursache und Auswirkung wären also gerade vertauscht worden. Wenn es gelänge, den Insulin-Spiegel tief zu halten, würde sich das Übergewicht gar nicht erst einstellen. Der hohe Insulin-Spiegel allerdings ist wiederum dem vielen Essen zuzuschreiben….

Tiere mit konstant tiefem Insulin-Spiegel konnten in den wissenschaftlichen Tests essen wovon und wieviel sie wollten. Unbesehen der Menge und der Kaloriendichte: sie nahmen nicht zu. Bei tiefem Insulin-Spiegel entwickelte das weisse Körperfett die Eigenschaft des braunen Fettes, ein Zuviel an aufgenommener Energie in Wärme umzuwandeln…

Wäre dies das Ende der mechanistischen Input/Output-Theorie, die den lebendigen Organismus mit einem Verbrennungsmotor gleichsetzt, bei dem nur das Verhältnis der Mengen bzw. deren Balance eine Rolle spielt?

Noch ist es zu früh, darüber zu spekulieren, denn es liegen erst Tierversuche vor und man hat noch keine Vorstellung davon, was die neue Erkenntnis im Blick auf die Adipositas-Therapie überhaupt bedeuten könnte. Warten wir also die weiteren Forschungen ab.