13/12  Gläschen in Ehren?

Kategorie: Allgemein    Von Heinrich von Grünigen um 15:56

Es wird immer wieder gerätselt, ob die Sache mit dem Glas Rotwein, das gesund fürs Herz sei, wirklich wahr ist. Oder ob es sich um eine raffinierte Legende handelt, die von den Weinproduzenten erfolgreich in Umlauf gesetzt wurde.

Dr Tim Lobstein, renommierter Adipositas-Experte und Programmchef der IASO, wollte wissen, wie sich die Glas-Wein-Theorie bei Menschen mit Übergewicht verhält. Alle Studien, auf die sich das bisherige Wissen abstützt, wurden in den Jahren nach dem zweiten Weltkrieg bis 1980 durchgeführt. Seitdem fand jedoch eine explosionsartige weltweite Gewichtszunahme in der Bevölkerung statt.

So wurden denn in einer besonderen Studie die bisher vorliegenden Daten neu ausgewertet und unter dem Aspekt des Körpergewichts (und zum Vergleich auch des Bauchumfangs) miteinander abgeglichen. – Das Ergebnis ist deutlich und einfach: bei normalgewichtigen Erwachsenen kann ein moderater regelmässiger Wein-Konsum tatsächlich dazu führen, dass sich das Risiko einer Herzkreislauf-Erkrankung leicht verringert. Bei übergewichtigen und adipösen Erwachsenen jedoch ist von dieser positiven Wirkung nicht nur nichts zu spüren, im Gegenteil: bereits ein leicht erhöhter Wein-Konsum kann das Herz-Risiko deutlich vergrössern!

So sollten wir armen Übergewichtigen denn nicht nur aufs Essen verzichten, sondern auch noch beim Alkohol Enthaltsamkeit üben. Immerhin bleiben uns noch Weib und Gesang. Theoretisch.