14/12  Wer will was wissen?

Kategorie: Allgemein    Von Heinrich von Grünigen um 15:09

Wie nützlich sind Kalorien-Informationen im Fast-Food-Restaurant? Man weiss es nicht so genau. New York ist voraus gegangen und hat die Kalorien-Anschrift für verbindlich erklärt. Spätere Kontrollen, wer diese Angaben wie stark beachtet, waren eher ernüchternd. Manche Städte in USA ziehen nun nach und verlangen ebenfalls die Kalorien-Angaben… aber was bringts?

Diet-Blog-Autorin Nicole Geman ist der Frage nachgegangen. Auch sie kommt zur Erkenntnis, dass jemand, der mit dem festen Entschluss in den Laden geht, sich einen fetten Mehrfach-Whopper reinzuziehen, sich durch ein paar Zahlen neben der verlockenden Abbildung seines Objektes der Begierte nicht davon abbringen lässt, dieses auch wirklich zu kaufen und zu vertilgen.

Hingegen kann die Kalorien-Information für jene nützlich sein, die bereits motiviert sind, bei der Auswahl ihrer Mahlzeit auf vernünftige Kalorienmengen zu achten. Diese werden sich anhand der verschiedenen Zahlen orientieren und dann jenes Produkt wählen, das ihnen am „günstigsten“ erscheint:  beliebt vom Geschmack her, aber doch noch in einer unteren Kalorien-Klasse, wenn man schon die Wahl hat.

Insofern sind diese Angaben nicht nutzlos. Sie helfen denen, die Hilfe suchen. Die andern lassen sie wohl kalt. Aber die Aufklärung und die Motivation jener „andern“, das ist ein anderes Geschäft, das billigerweise nicht vom Anbieter erwartet werden kann. Und wenn die Anzahl der „bewussten“ Essenden im Lauf der Zeit wachsen wird, dann war das mit der Kalorien-Information insgesamt eine gute Sache.