16/12  Sündenbock-TV

Kategorie: Allgemein    Von Heinrich von Grünigen um 22:08

Kinder, die einen eigenen Fernseher in ihrem Schlafzimmer haben, sind dicker. Zu dieser an sich simplen Erkenntnis kommt eine aktuelle Studie in USA. Die Kids in Amerika schauen pro Tag im Durchschnitt 4,5 Stunden fern und 70 Prozent der Jugendlichen haben ein TV-Gerät in ihrem Schlafzimmer.

Während 2 Jahren wurden rund 400 Jugendliche zwischen 5 und 18 Jahren unter verschiedenen Aspekten beobachtet und untersucht. Dabei ging es vor allem um den Vergleich zwischen einer Gruppe, die kein TV im Kinderzimmer hat und einer Gruppe mit eigenem Gerät.

Was im Prinzip nahe liegt, wurde durch diesen praktischen Versuch bestätigt: Kinder, die in ihrem Zimmer ein eigenes Gerät hatten, schauten nicht nur länger fern, sie schliefen auch weniger lang. Und jene, die am längsten TV guckten und am wenigsten schliefen, hatten auch den grössten BMI und wiesen das meiste Bauchfett auf, was wiederum ihr Risiko massiv erhöhte, im späteren Alter an Herzkreislauf-Problemen zu leiden.

Aus andern Untersuchungen ist bekannt, dass Menschen, die als Kinder lange TV geschaut haben, diese Gewohnheit auch im Erwachsenenalter beibehalten, womit sich dann die Adipositas-Schlange in den eigenen Schwanz beisst. – Als Gegenmittel wird empfohlen: Verzicht auf den eigenen Fernseher im Kinderzimmer, vermehrt die Mahlzeiten gemeinsam im Familienkreis einnehmen und mehr Bewegung und körperliche Aktivität ausser Haus. Was übrigens nicht nur Kindern gut täte