26/12  Fettgenuss erlaubt

Kategorie: Allgemein    Von Heinrich von Grünigen um 18:22

Es sind die nervigsten Abnehm-Reklamen, die ein Pulver oder einen Drink anpreisen mit dem Argument, man könne damit abnehmen und gleichzeitig so viel Pizza und Hamburger essen wie man wolle. Schön wärs, mag mancher denken, gemäss dem Slogan Genuss ohne Reue. Aber leider geht das in diesem Leben nicht.

In eine andeere Richtung zielt eine widersprüchlich anmutende Botschaft, die da lautet: Du kannst Fett essen und dabei abnehmen. Das ist im Fall, würde Beat Schlatter sagen, kein Witz. Sondern eine ernsthafte Botschaft aus dem Reich der Ernährungsberatung. Allerdings geht es nicht um irgendwelches Fett und schon gar nicht um jenes, das auf der Pizza und am Hamburger glänzt.

Vielmehr geht es um die einfach-ungesättigten Fettsäuren, deren Vorteile den Nachteil der Kaloriendichte bei weitem überwiegen. Sie sind bekömmlich für den Stoffwechsel und einige ihrer Lieferanten enthalten überdies die wichtigen Faserstoffe. So etwa die Nüsse, die eine gute Quelle für gesundes Fett sind, oder die Leinsamen, sei es in ganzem oder in gemahlenem Zustand, die Salatsaucen, Joghurt und Brote bereichern können. Auch Lachs ist ein Lieferant von gutem Omega-3-Fett und natürlich das bekannte Olivenöl…Fett sättigt nachhaltiger und länger und hilft so, den Hunger zwischendurch zu unterdrücken.

Aber trotz aller Vorzüge gilt eine wichtige Einschränkung: wer abnehmen will, muss dennoch die Menge beachten, denn allzuviel ist auch hier ungesund. Das gilt leider über die Festtage in besonderem Masse.