30/12  Tippparade

Kategorie: Allgemein    Von Heinrich von Grünigen um 23:22

Das Jahr ist noch nicht aus und schon überbieten sich Zeitungen, Journale, Magazine und TV-Ratgeber mit Tipps und Empfehlungen zum Abnehmen nach den Schlemmerfeiertagen. Dabei, so raunt der Volksmund, nehmen wir ja nicht in der Zeit zwischen Weihnacht und Neujahr zu, sondern in der Zeit zwischen Neujahr und Weihnacht.

Eine gewisse Wachsamkeit ist daher schon angesagt. Stellvertretend folgen wir den Ausführungen im heutigen SonntagsBlick-Magazin. Dort wird die derzeit allgemein verbreitete Lehre einer modifizierten ketogenen Ernährung vertreten: zum Frühstück vor allem Kohlenhydrate, zum Mittagessen gemischte Kost und am Abend auf Kohlenhydrate ganz verzichten. Dazu einige weitere der gängigsten Tipps, wie auf Snacks zwischen den Mahlzeiten zu verzichten, auch bei den Früchten zuviel Zucker vermeiden, Bioprodukte und Fleisch aus tiergerechter Haltung bevorzugen, Zucker nur zurückhaltend konsumieren, auf Weisswein und Schnäpse verzichten, bis zu 2,5 Liter ungesüsste Getränke pro Tag, viel Bewegung und genügend Schlaf…

Das Problem ist ja nicht, dass man das alles nicht wüsste. An Empfehlungen fehlt es uns das ganze Jahr über nicht. Was uns jedoch abgeht, das ist in der Regel die Konsequenz und der Durchhaltewille. Dies müssen wir vor allem in der hohen Zeit der guten Vorsätze bedenken. Diese sind rasch gefasst und meist sogar halböffentlich verkündet… aber wie lange geht es bis wir sie zum ersten Mal vergessen? Oder bis wir sie bewusst wieder zurücksetzen, weil uns im Moment gerade nicht danach ist, sie einzuhalten? Daran muss man sich messen lassen. Alles andere ist bloss gut gemeint…