3/1  Eine alte Leier

Kategorie: Allgemein    Von Heinrich von Grünigen um 23:12

Vielleicht war es als Trost gemeint, dass heute in den Zeitungen unter dem Vermischten eine kleine Meldung aufgetaucht ist. Es war ein Bericht aus der renommierten Fachpublikation JAMA und handelt von einer aktuellen Auswertung verschiedener Studien, die insgesamt zum Schluss kommen, dass dicke Menschen länger leben als dünne.

Das ist weiss Gott nicht neu, entsprechende Meldungen zirkulieren regelmässig wie die Loch Ness-Saga seit 2007 durch die Gazetten. Bei ihrem ersten Auftreten war diese Studie z.B. für unsere gegen den Mainstream anschreibende Weltwoche ein Anlass, die Gesundheitsprävention pauschal zu verunglimpfen. Was dabei geflissentlich übegangen wird, ist die Aussage, dass es sich hier lediglich um „leicht übergewichtige“ und dabei fitte Menschen handelt, im Unterschied zu unfitten Dünnen, die sich ungesund ernähren und kaum bewegen… Dabei hat man für die „fitten Übergewichtigen“ eine Verlängerung der Lebenserwartung um 5 bis 6 Prozent errechnet.

Anders sieht es aus bei Menschen mit Adipositas oder Fettsucht (BMI über 30): für die gilt nach wie vor ein um rund 30 Prozent erhöhtes Risiko, vorzeitig an einer der Begleiterkrankungen zu versterben. Was also soll mit der periodischen Aufwärmung eines Teils dieser Fakten in den Zeitungen bezweckt werden? Will man uns zu Jahresanfang in Sicherheit wiegen? Uns vor uneinhaltbaen Vorsätzen bewahren? Oder will man die Anstrengungen im Kampf gegen die auch 2013 fortschreitende Adiposias-Epidemie diskreditieren? Oder ist es einfach die Lust am scheinbaren Widerspruch? Ich habe noch keine Antwort gefunden und warte auf die nächste Runde…


Ein Kommentar zu “Eine alte Leier”

  1. Melanie sagt:

    In meinen Augen ist es wichtig die Gesundheit eines jeden Menschen individuell zu betrachten. Auch Menschen mit einem höheren BMI als leicht übergewichtig können mit gesunder Ernährung und Sport ein gesundes Leben führen. Ich finde die Pauschalisierung von Übergewicht gleich krank und Schlank gleich gesund falsch und gefährlich. Wie oft werden adipöse Patienten falsch behandelt und nicht ernst genommen aufgrund des Übergewichts!

Comments are closed.