12/1  Aufstehen!

Kategorie: Allgemein    Von Heinrich von Grünigen um 23:38

Das ist mal Klartext. Einer der wesentlichen Gründe für die weltweite Gewichtszunahme ist der Umstand, dass immer mehr Menschen ihr Tagewerk sitzend verrichten. Früher standen die Beamten im Kontor hinter ihren Stehpulten, das Sitzen war den Vorgesetzten vorbehalten, die meist auch Ansätze zu einem Bäuchlein zeigten.

Der Mensch sei von der Natur zum Stehen und zum Gehen konstruiert, sagt Dr. John Buckley von der Universität Chester (GB), der letztes Jahr eine grosse Studie durchführte über den Energieverbrauch beim Stehen. Seine Erkenntnis ist eindrücklich: wer während des Tages drei Stunden lang steht statt sitzt, verbraucht dafür zusätzliche 144 Kilokalorien. Wer dies jeden Tag täte, würde pro Jahr ganze 3,6 Kilo Fett verbrennen.

Grosse Vorbilder für stehende Geistesarbeiter sind die Autoren Hemingway und Nabokov, die beide vorzugsweise im Stehen geschrieben haben. Von Hemingway ist eine Aussage überliefert, wonach vom vielen Sitzen  nicht nur der Hintern breiter werde, sondern auch die ganze Denkweise verfette…

Würden Menschen mit sitzendem Beruf dazu angehalten, pro Tag mindestens drei Stunden lang zu stehen, wäre ein guter Teil der Adipositas-Problematik beseitigt, sagt Buckley. Vielleicht liegt er richtig. Mein Problem ist dabei, dass sich beim Stehen nach wenigen Minuten die Schmerzen in den Knien und im Rücken bemerkbar machen, so dass jede Zelle zu schreien beginnt: Hinsetzen! Hinsetzen! – Man müsste mit dem Stehen also beizeiten beginnen und die notwendigen Vorkehren dafür treffen.