14/1  Adipositas-Information

Kategorie: Allgemein    Von Heinrich von Grünigen um 22:54

Aus reiner Neugier habe ich heute mal in der Google-Suchmaschine die Begriffe Adipositas Schweiz eingegeben. In 0,13 Sekunden werden da 440’000 Web-Adressen ausgespuckt, unter denen man Informationen zu unendlich vielen Aspekten des Begriffs abholen kann.

Wie es bei diesen Suchmaschinen so ist, werden Kraut und Rüben durcheinander gewirbelt, von seriöser, sachlicher Information bis zu bezahlter Schrott-Werbung und Bauernfängerei, von wissenschaftlichen Ausführungen bis zur propagandistischen Selbstanpreisung von dubiosen Wunderheilern…

Selbst für uns, die wir uns täglich mehr oder weniger intensiv mit der Materie beschäftigen, ist diese Fülle von Daten und Aussagen kaum zu bewältigen, geschweige denn für einen Laien in Not. Man könnte Tage damit verbringen, sich durchzuklicken und eine Auswahl der besten Informationen zu treffen.

Es ist erstaunlich, wie dieser Sektor zu einem offenbar gewinnversprechenden Geschäftszweig geworden ist, wo jeder sich noch schnell ein Stück vom Kuchen heruntersäbeln will, als wäre der Spuk morgen vorbei…

Keine Furcht, das Problem wird uns noch lange begleiten und es wird nicht einfacher, den Weizen von der Spreu zu scheiden. Wir von der SAPS versuchen, so gut es geht den Überblick zu bewahren. Wir kennen und wissen nicht alles, aber wir verbürgen uns für Qualität.