15/1  Versteckte Botschaft?

Kategorie: Allgemein    Von Heinrich von Grünigen um 17:24

Ich sass heute auf einer hölzernen Bank bei einer Bushaltestelle. Eine ältere, adrett gekleidete Dame näherte sich, eine schwere Migros-Tasche in der Hand. Sie blieb neben der Bank stehen und musterte mich mit prüfendem Blick von oben nach unten – und wieder nach oben. Ein Erkennungslächeln schien über ihr Gesicht zu huschen, als sie mit leicht fragendem Tonfall sagte: Herr von Grünigen?

Ich nickte, wie ich in solchen Fällen, wenn wieder mal mein Bild in der Zeitung war, zu tun pflege. Auch ich muss wohl so etwas wie ein Frgezeichen in den Augen gehabt haben, denn die Dame sagte – fast entschuldigend: Ich wollte Sie nur grüssen.

Das ist aber nett, sagte ich, herzlichen Dank auch! – Sonst sprachen wir nichts mehr. Ich sass auf der einen Ecke der Bank, die Dame stand neben der anderen, machte keine Anstalten sich zu setzen, stellte die Migros-Tasche auf die Bank. Und von oben fielen kleine Schneeflocken.

Nach einer Weile kam ein Bus. Es war nicht meiner. Die Dame ergriff ihre Tasche und wandte sich entschlossen zum Gehen in Richtung Bus. Da drehte sie sich nochmals kurz um und sagte: Schlanksein beginnt mit dem Einkauf, das habe ich gelernt. – Und weg war sie.

Es dauerte eine Weile, bis endlich mein Bus kam. Wollte mir die Dame mit ihrem Abschiedssatz etwas zu verstehen geben?