16/1  Gnade des Fetts

Kategorie: Allgemein    Von Heinrich von Grünigen um 23:07

Eine kleine Begebenheit am Rande des Alltags. Unlängst musste ich quasi notfallmässig in ärztliche Konsultation. Nicht in die gewohnte Praxis und nicht zu einem Arzt, den ich bereits kannte. Nachdem wir uns über meine Krankengeschichte unterhalten hatten und er untersucht hatte, was zu untersuchen war, schaute er nochmals das Personalblatt kritisch an, verifizierte die Angaben zur Krankenkasse und fragte dann: Das Geburtsdatum – ist das korrekt erfasst?

Ich wiederholte die Zahlen, er schüttelte den Kopf und sagte fast vorwurfsvoll: Sie sehen aber jünger aus als 72! – Es ist ja nicht häufig, dass man sowas hört. Ich gab zur Antwort: Das ist die Gnade des Fetts.

Des Fetts? fragte der Arzt. – Das füllt die Falten von innen her, sagte ich und versuchte harmlos dreinzuschauen. Gut, dass Sie es so sehen können, sagte er und klappte das Patientenblatt zu. Als ich sein Ordinationszimmer verliess, hatte ich durchaus das Gefühl, dies federnden Schrittes zu tun. Zur Stärkung des Selbstwertgefühls braucht es nicht viel – nur die richtigen Worte.