17/1  Es vererbt sich!

Kategorie: Allgemein    Von Heinrich von Grünigen um 21:55

Und wieder mussten die Mäuse dran glauben. In einem aktuellen Experiment an der University of California, Irvine, hat Professor Bruce Blumberg einen fatalen Sachverhalt nachgewiesen. Kommt ein (Mäuse-)Fötus in Kontakt mit einem gewissen Bestandteil des Kunststoffs PVC – der Chemikalie Tributyltin TBT – , so bildet das Tier nach seiner Geburt übermässig viele Fettzellen aus und entwickelt eine Adipositas.

Diese Gewichtszunahme tritt auch noch bei den Nachkommen und deren Nachkommen bis über drei Generationen auf, selbst wenn diese selber nie mit dem Stoff TBT in Berührung gekommen sind. Das TBT kann auf verschiedenen Wegen in den menschlichen Stoffwechsel gelangen. Einmal durch winzige Plastic-Teilchen, die sich im Hausstaub finden lassen, der besonders gefährlich ist für Kleinkinder, die oft zuhause am Boden herumkrabbeln.

Häufig wird er auch in Meeresfrüchten nachgewiesen, denn bei vielen Fangschiffen sind die Auffangbehälter mit Farbe ausgemalt, welche TBT enthält. Zudem kann der Stoff bei der Verarbeitung von Plastic-Materialien in die Umwelt austreten, wenn Behälter oder Rohre defekt sind…

Die Mäuse im Versuch wurden dabei nicht etwa einer besonders hohen Dosis TBT ausgesetzt, sondern lediglich einem Konzentrat, wie es in der sogenannt „normalen“ Umwelt anzutreffen ist… Ist das Unheil noch aufzuhalten?