18/1  Rettung naht

Kategorie: Allgemein    Von Heinrich von Grünigen um 22:50

Jetzt wird alles gut. Der Einbrecher ruft: Haltet den Dieb! Nachdem weltweit die gesüssten Getränke als eine der Hauptursachen für die anhaltende Ausbreitung von Übergewicht und Adipositas erkannt und identifiziert wurden, spielt sich ausgerechnet der CocaCola-Konzern in einem ausführlichen Werbespot als beispielgebender Vorkämpfer für einen kalorienbewussten Lebenswandel auf.

Zuerst werden alle Massnahmen aufgezählt, die bereits getroffen wurden: neue Getränke mit weniger oder gar keinen Kalorien, mit zuckerfreien Süssstoffen und in kleineren Flaschen und Dosen (keiner propagiert das Trinken von Wasser..!). Dann wird auf das Problem der Kalorienmenge hingewiesen und dass eine Balance eingehalten werden soll zwischen der Energie, die man zu sich nimmt und jener, die man verbraucht, damit man kein Gewicht zulegt.

In den amerikanischen Schulhäusern werden die Verpflegungsautomaten mit Low-Calorie-Getränken und Fruchtsäften gefüllt und es entsteht der Eindruck, als würden zuckerfreie Limonaden geradewegs die Pfunde schmelzen lassen. Dabei – und das sagen alle Ernährungsspezialisten – wäre das Getränk der ersten Wahl reines Wasser oder ungesüsser Tee… Kalorienfreie, „künstlich“ gesüsste Brause ist allenfalls ein Notbehelf für jene, die schon so zuckerabhängig geworden sind, dass sie ungesüsste Flüssigkeiten gar nicht mehr schlucken können. Und die Wirkung der Süssstoffe auf den Stoffwechsel ist noch immer nicht abschliessend erforscht, es gibt nach wie vor deutliche Vorbehalte, da auch die „vorgetäuschte“ Süsse im Geschmacksempfinden die Insulin-Ausschüttung ankurbeln kann, auch wenn dann gar kein richtiger Zucker nachkommt…

Wie auch immer: der Cola-Spot lässt doch so etwas wie Selbsterkenntnis erahnen, auch wenn er nach wie vor ein knallhartes Marketing-Instrument ist. Vielleicht kommen ja bald der Diätburger oder die Schlankheitspizza auf den Markt.