19/1  Geschmackloskalender

Kategorie: Allgemein    Von Heinrich von Grünigen um 22:44

Der erste Monat des neuen Jahres ist noch nicht aufgebraucht. Und alle, die ihren nächsten Lebensabschnitt planen, haben wohl schon einen neuen Kalender, entweder gekauft oder geschenkt bekommen, mit stilvollen Bildern schöner Landschaften oder mit berührenden Motiven, die für das Hilfswerk werben, das den Kalender gestiftet hat.

Da ist mir heute im Facebook ein Jahreskalender begegnet, mit einem besonderen Motiv für jeden Monat. Er nennt sich hinterlistigerweise MC Donalds Kalender 2013… Nicht ganz richtig geschrieben, so dass man sich markenrichtlich aus der Affäre ziehen kann, falls das Original klagen sollte.

Die Illustrastionen haben mehrheitlich mit Essen und Fressen zu tun, riesengrosse Portionen Fastfood, verzehrt von riesengrossen Damen in winzig kleinen Kleidchen. Wenn die Botschaft sein soll: Fastfood macht dick! dann ist sie unübersehbar deutlich ausgesprochen bzw. abgebildet.

Aber zu denken ist auch an die abgebildeten Protagonistinnen. Sie weisen allesamt eine Körperfülle auf, wie wir sie hierzulande kaum in freier Wildbahn zu Gesicht bekommen und wie man sie am ehesten in Spezialkliniken antreffen würde, oder auf den einschlägigen Webseiten, die sich die „Fatlover“ reinziehen, denen Frauen nicht dick genug sein können.

Zugegeben: extreme Körperfülle kann durchaus stolz und selbstbewusst zur Schau gestellt werden und diese Kalendersache hat offenbar schon Tradition, denn es gibt auch eine Ausgabe von 2009 mit ähnlichen Bildern und einer langen Liste von Kommentaren, die in ihrer entwaffnenden Direktheit ziemlich betroffen machen. Und es ist auch davon auszugehen, dass die abgebildeten Models nicht einfach so zur voyeuristischen Schau gestellt werden, sondern dass sie diese Aufnahmen aus freien Stücken und sogar mit einer gewsissen Lust machen liessen. Der Rest ist Ansichtssache. Mir gefällt es nicht besonders.