23/1  Hallo, Herr Bundesrat!

Kategorie: Allgemein    Von Heinrich von Grünigen um 16:18

Der Schweizerische Bundesrat hat den 6. Ernährungsbericht publiziert. Die Erkenntnisse, die darin formuliert sind, überraschen nicht. Wir essen noch immer zu fett, zu süss und zu salzig – und zu wenig Früchte.

Vor sieben Jahren wurde der letzte Bericht von Pascal Couchepin vorgestellt. Auf meine Frage an der Medienkonferenz, welche Schlussfolgerungen denn der Bund nun aus diesem Bericht ziehe, wich er aus, übergab das Wort dem BAG-Chef Zeltner, der wiederum wies auf seine gebundenen Hände hin…

Nun hat BR Alain Berset den Bericht ausgelegt. Auch er gibt sich noch vorsichtig, aber er ruft alle zur Zusammenarbeit auf, um gemeinsam die notwendigen Schritte einzuleiten. In seinen Appell schliesst er auch die NGOs ein, die Nichtregierungs-Organisationen, also Stiftungen wie dei unsere, die an forderster Front, oft mit unbequemen Forderungen, dafür kämpfen, dass sich etwas verändert. Und Pascal Strupler, der BAG-Direktor, hat einen Aktionsplan, den es umzusetzen gilt.

Wir nehmen den Bundesrat gerne beim Wort und werden uns auch in Zukunft einbringen. Die Arbeit geht uns nicht aus.