11/2  Crash as crash can

Kategorie: Allgemein    Von Heinrich von Grünigen um 18:40

Man soll keine Crash-Diäten machen, weil das ungesund ist. Aber was ist das denn, wenn man in 24 Stunden mehr als 2 Kilo abnimmt? Und dies mit der wissenschaftlich unermauerten Versicherung „ohne Jojo-Effekt“!?

Das ist offenbar eine brandaktuelle Methode, die 24-Stunden-Diät. Sie wird in Fitnesskreisen propagiert, wurde von einem Journalisten und einem Professor an der Uni Freiburg entwickelt und soll tatsächlich wirken. Vor allem dann, wenn schlanke junge Frauen vor den Mallorca-Ferien noch ganz schnell abnehmen wollen, weil sie beim Packen gemerkt haben, dass der ohnehin zu knappe Bikini sie zwickt.

Wie soll das gehen? Die Ernährungsempfehlungen folgen dem aktuell gängigen Low-Carb-Muster: kein Zucker, keine Kohlenhydrate, viel (mageres) Eiweiss und viel Gemüse, in drei bis vier Mahlzeiten über den Tag verteilt, und dazu grossflächiges Ausdauertraining, sei es auf dem Hometrainer oder in Form von Joggen, dies 24 Stunden lang, beginnend am Vorabend.

Dass die Ganztages-Gewaltkur auch wirklich wirkt, wird mit einem bebilderten Zeuginnen-Bericht dokumentiert: eine hübsche Frau, der niemand empfehlen würde, sie solle abnehmen, beschreibt dabei, wie es ihr ergangen ist. Und das Beste daran: man könne diesen 24-Stunden-Ess-Sport-Parcours in Intervallen wiederholen, so lange, bis man sein Wunschgewicht erreicht habe. Garantiert Jojo-frei!

Aber Achtung: die Jojo-Garantie ist eingeschränkt. Sie gilt nur, wenn man sich die Kalorien, die man abgenommen hat, nicht umgehend wieder (z.B. auf Mallorca) anfuttert! Wer hätte das gedacht! Mit diesem Vorbehalt ist ja selbst die sinnloseste Gewaltsdiät „garantiert“ Jojo-frei… – Und was ist mit den armen Teufeln und Teufelinnen, die verzweifelt gegen ihre Fettsucht kämpfen und schon nach wenigen Bewegungs-Minuten am Rande der Erschöpfung und an ihren Limiten angelangt sind? Eben.