12/2  Paradoxes Paradox…

Kategorie: Allgemein    Von Heinrich von Grünigen um 16:06

Da ist man als älterer Mensch mit reichlich Übergewicht echt verwirrt. Wie lange habe ich noch zu leben? Bringt die Adipositas mich demnächst um oder gibt sie mir gerade noch eine Chance?

Das Phänomen ist bekannt unter der Bezeichnung Adipositas-Paradox: es gibt Studien, die besagen, dass einerseits eine Reihe von Krankheiten mit tödlichem Ausgang durch Adipositas ausgelöst bzw. begünstigt werden, dass aber gleichzeitig übergewichtige Menschen im Alter noch Reserven haben und deshalb länger leben können…

Dieser Befund hat viele Kritiker der Gesundheitskampagnen gegen Adipositas veranlasst, diese Kampagnen als sinn- und nutzlos zu verhöhnen. – Nun wurde in Amerika diese klassische „Paradox-Studie“ hinterfragt, indem verschiedene bestehende Studien neu beurteilt wurden.

So stellte sich heraus, dass die früheren Ergebnisse durch mehrere Faktoren verfälscht wurden: in den Befragungen waren z.B. jene übergewichtigen Senioren nicht erfasst worden, welche bereits krank in Spitälern und Pflegeheimen lebten… dadurch entstand ein zu positives Bild des Gesundheitszustandes der Älteren. Zudem wurde nicht berücksichtigt, ob das Übergewicht bereits seit langem bestand oder sich erst in den letzten Altersjahren eingestellt hatte. Dazu kommt, dass viele Adipositas-Patienten das 65. Altersjahr gar nicht erlebten und deshalb in den entsprechenden Untersuchungen nicht erfasst waren.

Kurz: die Paradox-Theorie wird nun offiziell revidiert: zuviel Körpergewicht verkürzt das Leben, ungeachtet des aktuellen Alters. Die Meinung, man könne Adipositas „überleben“, wenn man eine gewisse Altersgrenze überschritten habe, ist demnach irrig.

Ok, ich warte auf die nächste Studie.