15/2  Grosses Geschäft mit kleinen Kalorien

Kategorie: Allgemein    Von Heinrich von Grünigen um 23:16

Damit wir uns richtig verstehen: Mit „grosses Geschäft“ ist nicht das gemeint, was kleine Kinder mit diesen Worten diskret umschreiben. Es ist einfach die Übersetzung von Big Business. Und bei diesem Geschäft geht es um Menüs mit weniger Kalorien, die seit einigen Jahren in vielen amerikanischen Fastfood-Ketten angeboten werden.

Eine US-Studie hat den Umsatz in 21 solcher Ladenketten analysiert und dabei festgestellt, dass der Verkauf von traditionellen Angeboten insgesamt abgenommen hat, während beim Absatz der Low-Calorie-Angebote die Verkäufe deutlich in die Höhe geschnellt sind.

Untersucht wurden u.a. auch die Marktführer wie McDonald’s, Burger King, Kentucky Fried Chicken und Wendy’s… Überall das gleiche Bild: die Nachfrage nach kalorienreduzierten Speisen stieg eindeutig an. Wer solche Menüs anbot, konnte den Umsatz um 5,5 Prozent steigern, während Restaurant-Ketten mit nur den traditionellen Speisen im gleichen Zeiraum (2006-2011) rund 5,5 Prozent verloren.

Wenn das Bewusstsein der Kunden einmal geweckt ist und das Angebot stimmt, dann stimmt auch die Kasse. So lautet das simple aber doch hoffnungsvolle Fazit, wobei sich noch weisen muss, ob und wie sich das auf das durchschnittliche Gewicht der KonsumentInnen auswirkt.