19/3  Auch mal ein Lob…

Kategorie: Allgemein    Von Heinrich von Grünigen um 15:19

Es ist wie mit dem halb vollen und dem halb leeren Glas. Je nachdem, ob einer ein Optimist oder ein Pessimist ist. So kann man auch Verbesserungen relativ sehen und sie positiv bewerten, weil sie einen Schritt in die richtige Richtung darstellen.

Es geht um die weltweit tätigen Nahrungsmittelkonzerne. Sie stehen permanent unter kritischer Beobachtung und werden misstrauisch begleitet, ob sie nicht wieder mal ihre Kundschaft übers Ohr zu hauen versuchen mit falschen, irreführenden Versprechungen oder Anpreisungen… Und gern wird dann so eine Verfehlungsmücke zu einem beachtlichen Betrugselefanten aufgeblasen.

Diesmal handelt es sich aber um positive Feststellungen: zum ersten Mal hat die internationale Organisation Access to Nutrition Index, unterstützt von der Bill und Melinda Gates-Stiftung, ihren Bericht veröffentlicht. Darin erstellt sie eine Rangliste der 25 weltgrössten Nahrungsmittelkonzerne. Diese wurden untersucht nach den objektiven, messbaren Verbesserungen in ihrer Produktepalette bezüglich Angeboten, die gut für die Gesundheit sind, erschwinglich für ärmere Bevölkerungsschichten und zudem aus nachhaltiger Produktion stammen…

Nach diesen Kriterien wurden die Angebote geprüft… was zwar nicht ausschliesst, dass unter dem gleichen Dach auch weniger oder ganz ungesunde Erzeugnisse produziert und verkauft werden. Aber es geht um den Fortschritt, um die Entwicklung zur positiven Angebots-Seite hin.

In diesem Ranking, das kürzlich publiziert wurde, schwingen drei Marken obenaus: es sind Danone, Unilever und Nestlé. Ausgerechnet diese drei, die – wohl weil sie eine entsprechend breite Palette anbieten – immer wieder im Kreuzfeuer der Kritik stehen. Aber sie erfüllen mit der grössten Anzahl von Artikeln die Kriterien, die für eine positive Einstufung ausschlaggebend sind. So wollen wir denn nicht zögern, diese positive Wertung auch weiterzugeben und uns nicht nur aufs Meckern zu beschränken, wenn es etwas zu Meckern gibt. Auf den hinteren Plätzen der Rangliste gibt es noch genügend Verbesserungspotenzial, etwa bei Coca Cola (Rang 9), Kellogg (10), Ferrero (14) oder Mars (16)… die bieten aber auch eine verengtere Auswahl an Produkten mit weniger Gesundheits-Appeal an.

Die Urheber dieser Rangliste versprechen sich immerhin einen positiven Einfluss auf die Weiterentwicklung heikler Angebote und damit insgesamt einen gesundheitsförderlichen Impuls im Kampf gegen die Adipositas-Epidemie.