24/3  Brasilien will abnehmen

Kategorie: Allgemein    Von Heinrich von Grünigen um 23:18

In Südamerika wird Ernst gemacht. Die Brasilianische Regierung hat entschieden, der Adipositas und dem Übergewicht den Kampf anzusagen. Letzte Woche wurden entsprechende Pläne veröffentlicht.

Landesweite Aufklärung in Schulen und Kliniken über die Bedeutung einer ausgewogenen Ernährung und ausreichender Bewegung, Schaffung von Räumen und Möglichkeiten für körperliche Betätigung.

Einfluss auf die Lebensmittelindustrie im Sinne einer Verbesserung der Rezepturen.

Ausbildung des medizinischen Personals und Erleichterung des Zugangs zu Magen-Operationen in Fällen von ausgeprägter Adipositas… Der Aufklärungsprozess soll alle Altersstufen und alle sozialen Klassen erreichen.

Der Anteil von übergewichtigen Personen in der brasilianischen Bevölkerung hat in den letzten fünf Jahren von 42,7 auf 48,5 Prozent zugenommen, derjenige der Adipösen von 11,4 auf 15,8 Prozent. Jetzt sei Handeln unausweichlich, sagte die brasilianische Regierung.