20/4  Logo? logo!

Kategorie: Allgemein    Von Heinrich von Grünigen um 16:51

Es ist ein Durchbruch zu vermelden. Als erstes EU-Land hat Holland das „Gesündere-Wahl“-Logo mit den ok-Häkchen im blauen oder grünen Kreis offiziell eingeführt, mit dem Segen der zuständigen EU-Kommission.

Vor wenigen Jahren war die Einführung eines solchen Zeichens noch hoch umstritten. Von Konsumenten-Organisationen im Interesse der Kunden-Orientierung hoch gelobt, wurde es von den Lebensmittelherstellern vehement abgelehnt. Eine breit abgestützte Untersuchung in der Schweiz hatte gezeigt, dass die Zeit für eine solche universelle „positive“ Kennzeichnung der „gesünderen“ Nahrungsmittel noch nicht reif war. Unter anderem mit der Begründung, dass die umliegenden Staaten ebenfalls von einem solchen Zeichen absähen.

Der Sololauf der Niederlande wird von der EU als Signal begrüsst. Pavel Telicka, der Präsident der internationalen „Choices“-Organisation, die das Logo unterstützt, wird zitiert: „Die EU-Zustimmung zeigt, dass man die Kennzeichnung auf der  Vorderseite der Packung für nützlich hält. Sie ist eine Ermutigung für unsere Anstrengungen und eine Anerkennung für jene Firmen, die bereits in Absprache mit uns die Rezepturen ihrer Produkte verbessert haben.“ Man hofft nun, dass bald weitere Länder dem Beispiel Hollands folgen werden.