21/4  Krieg der Bohnen

Kategorie: Allgemein    Von Heinrich von Grünigen um 23:27

Eben hat die Ernährungslehre den guten alten Kaffee rehabilitiert. Er kann, so die Lebensmittelpyramide, nun wieder ohne schlechtes Gewissen zu den Getränken gezählt werden und es geht, wenn massvoll genossen, keine Gefahr für die Gesundheit von ihm aus. Da ist es doch auch erfreulich, dass die kalten Milch-Kaffee-Mischgetränke den Milchverarbeitern aus der Schweiz einen weltweiten Erfolgs-Boom beschert haben.

Aber kaum ist die Bohne aus dem einigermassen fairen Handel von fast jedem gesundheitlichen Verdacht freigesprochen (die Angebote an neuen, innovativen, benutzerfreundlichen Kapselmaschinen überschwemmen uns geradezu, während im Hintergrund noch der Patent-Kampf unter den Konkurrenten tobt), schiebt sich eine andere Bohne in den Vordergrund unserer Aufmerksamkeit: die Kakaobohne.

Sie trägt nun einen neuen, modischen Namen und macht sich bereit, dem Kaffee als Aufmunterungsgetränk den Rang abzulaufen: als Choffy. Die Kakaobohne ist leicht geröstet, wird fein gemahlen und einem Prozess unterzogen, der sie von Kakaofett befreit. Das Getränk, das sich nun wie Kaffee aufbrühen lässt, ist auch von dunkler Farbe, sachmeckt je nach Röstung ein wenig bitter, hat daneben einen schokoladigen Geschmack und soll beim Trinken Glücksgefühle auslösen. Das beste daran aber ist, dass es einen sehr hohen Anteil an Antioxidantien enthält, die für das Wohlbefinden und die Gesundheit wichtig sind… mehr als man sonst in Früchten, die als gesund gelten, nachweisen kann.

Das Produkt ist dabei, einen neuen Trend auszulösen. Hierzulande noch kaum bekannt, aber es wird wohl nicht lange gehen, bis die Getränkeverarbeiter es in handlichen Dosen auf den Markt werfen. Dann trinken wir uns gesund.