22/4  Die Schoko-Offensive

Kategorie: Allgemein    Von Heinrich von Grünigen um 17:17

Es gibt keinen Zweifel. Schokolade kann glücklich mchen. Und Glück ist ein rarer Stoff, der nicht allen in den Schoss fällt. Dass die Kleinsten schon von klein auf auf Schokolade dressiert werden, dafür sorgt die fleissige Werbung, dank dem glücklichen Umstand, dass es eine Firma gibt, die KINDER heisst… wodurch der angenehme Eindruck entsteht, ihre Produkte aus Fett und Zucker seien in besonderer Weise für „Kinder“ geeignet, ja bekömmlich.

Damit die Kleinen, wenn sie grösser werden, nicht auf die fatale Idee kommen können, dem süssen Genuss zu entsagen, gibt es nun eine breit angelegte Kampagne der tüchtigen Schokolade-Fabrikanten, die sich an die älteren Jugendlichen und jungen Erwachsenen wendet. Ihnen soll die glücksverheissende Süssigkeit ein modernes Lebensgefühl vermitteln, exklusiv und stylisch, im fröhlichen Zuruf „Hello“ direkt den jungen Menschen begrüssend.

Natürlich, sagt der vernunftbegabte Zeitgenosse, ist das gut so, denn die jungen Menschen sind im Vollbesitz ihrer geistigen Kräfte, gut geschult und können in eigenem Ermessen beurteilen, mit welcher Substanz sie sich ihre Gesundheit ruinieren wollen: ob sie sich mit Alcopop-Drinks ins Koma saufen, ob sie sich mit Partydrogen das Hirn zudröhnen oder ob sie sich mit trendiger Yummy-Yummy-Crunchy-Schokolade vollstopfen, das ist doch ihre eigene, freie Verantwortung – ein Schalk, der Schlechtes dabei denkt! Nein, kein Schalk, eine missgünstige Spassbremse, ein Taliban gar, der sich anmasst, zu wissen, was für andere gut wäre… Es lebe die süsse Freiheit!