28/4  Für eine Handvoll Dollar

Kategorie: Allgemein    Von Heinrich von Grünigen um 23:23

Eine Handvoll sind fünf. Wieviel an Lebensmitteln bekommt man rund um die Welt für fünf amerikanische Dollars? Eine interessante Frage, die etwas aussagt über den Lebensstandard und die Lebenshaltungskosten in verschiedenen Ländern auf diesem Globus.

Ein Filmchen von knapp zwei Minuten Dauer gibt – ohne Worte – Einblick in die jeweiligen Einkaufskörbe. Dabei geht es gewissermassen um Grundnahrungsmittel: Bananen, Kaffee, BigMac, Reis, Kartoffeln, Eier, gehacktes Rindfleisch und Bier.

Man muss das Filmchen mehrere Male anschauen, um vergleichende Überlegungen anstellen zu können. Natürlich fehlt dabei als Referenzgrösse der Hinweis auf die jeweils durchschnittlichen Einkommen in den entsprechenden Ländern, aber die rein zahlenmässigen Unterschiede sind von Kontinent zu Kontinent schon sprechend genug. Wo steht die Schweiz? Wir dürften uns etwa mit den europäischen Beispielen messen wie Italien oder Schweden, beim aktuellen Kursstand des Dollars.