8/5  England geht

Kategorie: Allgemein    Von Heinrich von Grünigen um 16:23

Es ist eine Binsenwahrheit. Wir sollten uns mehr bewegen. Eine Untersuchung in England über die täglich zu Fuss zurückgelegten Wegstrecken hat gezeigt, dass nur jeder vierte Engländer sich so viel bewegt, wie es für die Gesundheit empfohlen wird… Und jeder weitere vierte Englänger bewegt sich pro Woche weniger als eine Stunde, das sind nicht einmal 10 Minuten pro Tag.

In diese Berechnung eingeschlossen sind alle alltäglichen Gänge, zum Briefkasten, zum Einkaufen, im Büro an den Photokopierer etc. Das Fazit ist ernüchternd: zwar wüssten alle genau, was sie tun sollten… aber die Mehrheit macht es nicht, sie lässt dem inneren Schweinehund die Oberhand und wählt den bequemeren Weg.

Die Empfehlungen, die in diesem Zusammenhang formuliert werden, kommen einem vor wie altes Bier. Man mag es eigentlich gar nicht mehr hören, weil es auch hierzulande in allen Ratgebern propagiert wird: eine Bushaltestelle früher aussteigen, das Auto weit weg vom Supermarkt parkieren, 10 Minuten früher aufstehen und ums Haus joggen, die Treppe statt den Lift benutzen, den Hometrainer brauchen, mit dem Hund des Nachbarn Gassi gehen…

Das wissen wir alles bis zum Überdruss. Und wir haben Tausende von Ausreden, warum wir ausgerechnet heute nicht in der Lage sind, unsere guten Vorsätze in die Tat umzusetzen… – Deshalb macht sich in England die Gesundheitsbehörde nun daran, mit privten Veranstaltern im ganzen Land Walking-Events durchzuführen, Wander-Wochen und solche organisierten Sachen. – Ich erinnere mich: vor Jahrzehnten gab es hierzulande eine vom Büro Farner organisierte Kampagne unter dem Motto „Uf d‘ Socke mache!“. Diese galt aber, soviel ich noch weiss, nicht in erster Linie der gesundheitlichen Ertüchtigung, sondern vor allem dem Verkauf von Rohner-Socken.