21/5  Fischwurst oder Wurstfisch…

Kategorie: Allgemein    Von Heinrich von Grünigen um 14:46

Jetzt wir’s gesund. Fettliebhaber aufgepasst! Vorbei die Zeiten, da wir uns ein schlechtes Gewissen machen mussten, weil wir die ungesunden Fleischerwaren so gerne mögen und uns der gesunde Fisch nicht so richtig schmecken mag wie er es sollte…

Das deutsche Fraunhofer-Institut hat exklusiv für den Verteiler EDEKA ein Verfahren entwickelt, um „normale“ Wurstwaren mit den gesundheitsförderlichen Omega-3-Fettsäuren so anzureichern, dass sie den gleichen positiven Effekt auf Cholesterin und Herz-Kreislauf haben wie der regelmässige Verzehr von Fisch, zu dem die Ernährungslehre rät.

Das Verfahren hat in Fachkreisen international Beachtung gefunden, wie der Branchendienst FoodNavigator aktuell berichtet. Das Hauptproblem habe darin bestanden, den Fischgeschmack zu unterdrücken, was schliesslich gelungen sei. Zudem sind die Omega-3-Substanzen gegenüber dem aus Fischen gewonnenen Ausgangsprodukt so potenziert worden, dass der Fettgehalt in den Wurst- und Fleischwaren insgesamt sogar reduziert werden konnte.

Die neue Technik soll es später auch erlauben, Brot und Teigwaren mit Omega-3-Fettsäuren anzureichern. Damit sollte die empfohlene Tagesmenge von 250 Milligramm pro Tag locker erreicht werden können, wird spekuliert.