23/5  Fit im Nu

Kategorie: Allgemein    Von Heinrich von Grünigen um 14:27

Fit zu sein bedarf es wenig. So lautet eine aktuelle Botschaft. Kein teures Fitnesscenter-Abo, keine luxuriöse und modische Sportbekleidung, keine raffinierten Geräte aus dem TV-Shop… einfach 12 kleine Übungen, jeweils eine halbe Minute lang gemacht, dazwischen 10 Sekunden zum Verschnaufen, und schon ist man physisch top. Noch besser ist es, wenn man diesen Zyklus mehrmals pro Tag absolviert.

Nehmen wir die 12 Bewegungs-Empfehlungen unter die Lupe:
1. Hüpfen und den Hampelmann machen
2. gegen die Wand lehnen, Knie angewinkelt
3. Liegestütze
4. Situps liegend
5. je ein Bein auf einen Stuhl stellen
6. in die Hocke gehen und aufstehen
7. Armbeuge rückwärts an Stuhl
8. wie ein Brett auf die Unterarme abgestützt
9. an Ort rennen
10. Ausfallschritt und in die Knie gehen
11. Liegestütz einarmig und seitlich
12. sich seitlich auf Unterarm stützen

Das liest sich alles sehr unkompliziert und einfach. Aus meiner persönlichen Sicht muss ich allerdings anmerken, dass ich allerhöchstens drei dieser 12 Übungen machen könnte: die 2, die 5 und ein wenig die 9. Bei allen anderen wäre es mir schon rein physisch nicht möglich, die Ausgangsposition einzunehmen, verchweige denn, eine solche Übung 30 Sekunden lang durchzuhalten.

Daraus folgt, dass man eigentlich schon recht fit sein muss, um diese Übungen überhaupt zu können… und dass es wohl weniger darum geht, fit zu „werden“, als fit zu „bleiben“. Was natürlich auch eine gute Sache wäre.