30/5  Salzbewusst

Kategorie: Allgemein    Von Heinrich von Grünigen um 17:40

Wir essen immer noch zu viel Salz. Das ist eines der obersten Ziele der regierungsnahen Gesundheitsorganisationen weltweit: den Salzgehalt in der Nahrung zu reduzieren, denn zu viel Salz ist eine Ursache für zahlreiche gesundheitliche Gefahren. In der Schweiz haben sich namhafte Produzenten (Mirgos und coop) freiwillig verpflichtet, im Rahmen von „actionsanté“ ihre Brote weniger zu salzen.

Es gibt Länder, in denen allerdings das „klassische“ Natriumchlorid nicht reduziert sondern ersetzt wird durch andere Salzverbindungen, die aber oft den Einsatz von weiteren Zusätzen nötig machen, um geschmackliche Defizite auszugleichen.

Anlässlich eines internationalen Kongresses in Genf haben Nahrungsproduzenten u.a. diese Frage diskutiert. Dabei hat der Leiter der innovativen Forschungsabteilung von Leatherhead Food, Wayne Morley, unter anderem zu bedenken gegeben, es sei besser, anstatt das herkömmliche Salz zu ersetzen, es in verringerter Menge „cleverer“ zu verwenden, so dass die geschmacklichen Aspekte – vor allem in Backwaren – weiterhin gut, wenn nicht besser zur Geltung kämen.

Wie das genau geschehen soll, dazu war in den Berichten nichts zu vernehmen. Aber offenbar gibt es Mittel und Wege, dieses Ziel zu erreichen. Lassen wir es uns also schmecken.