23/6  Ernst mit Kinderschutz

Kategorie: Allgemein    Von Heinrich von Grünigen um 16:15

Werbung ist verheerend erfolgreich. Was wie ein Kompliment klingt, ist ein massiver Vorwurf, wenn es um Werbung und Marketing für zucker-, fett- und salzreiche Nahrungsmittel geht, die sich an Kinder und Jugendliche richtet.

Zu diesem Befund kommt eine Untersuchung der Weltgesundheitsorganisation für Europa. In den 53 Ländern der Region bestünden zwar die gesetzlichen Grundlagen, um die überbordenden Werbebotschaften zu regulieren, auch sei die Erkenntnis bei den Behörden vorhanden, dass zwischen Werbung für „ungesunde“ Lebensmittel und der Zunahme von Übergewicht und Adipositas bei Kindern ein Zusammenhang besteht, aber die konkreten Bestimmungen seien heute allgemein zu lasch und würden nicht konsequent durchgesetzt.

Anfang Juli wird die WHO an einem Kongress in Wien die dort versammelten Gesundheitsminister der betiligten Länder auffordern, in dieser Richtung aktiv zu werden. – Auch in der Schweiz ist man dabei, im Rahmen von laufenden Gesetzesrevisionen die Möglichkeit zu schaffen, in dieser Thematik aktiv zu werden. Die Initiative der Lobbygruppe NGO-Allianz Ernährung, Bewegung, Körpergewicht kam offenbar gerade rechtzeitig und wird hoffentlich wirkungsvoll umgesetzt.