30/6  Macht Kaffee schlank?

Kategorie: Allgemein    Von Heinrich von Grünigen um 18:34

Damit haben wir nicht gerechnet. Dass der gute alte Kaffee plötzlich auf der Liste der Schlankmacher auftaucht. Und doch hat eine Studie der Griffith University gerade dies ergeben. Wer zum Frühstück Kaffee trinkt, hat weniger Hungergefühle und nimmt insgesamt weniger Kalorien zu sich. Wichtig ist dabei allerdings, dass der gesamte tägliche Kalorienverbrauch nicht reduziert wird, dass man sich weiterhin ausreichend bewegt und dass man nicht etwa der Versuchung erliegt, später im Lauf des Tages den reduzierten Kalorienkonsum zu kompensieren.

Und das ist eine Herausforderung an unsere vertrauten Gewohnheiten. Denn hierzulande verbindet sich doch die Tasse Kaffee nach dem Essen fast automatisch mit einem Dessert, einer Süssigkeit, mit etwas Konfekt… Und wenn man an Angebote in den fliegenden Kaffeetheken im Bahnhof denkt, wo Schokogipfeli und neuerdings auch cremegefüllte Donuts in allen Farben auf uns warten, oder an die Kalorienschleudern aller Grössen, die sich bei Starbucks am Tresen erstehen lassen, dann haben wir Grund zur Annahme, dass es noch ein weiter Weg ist, bis diese gewichtsreguliernde Wirkung der Kaffeebohne wirklich zum Tragen kommt. Aber wenn wir schon lernen könnten, auf den Kaffeerahm zu verzichten, wäre dies ein Schritt in die richtige Richtung.