11/7  Gesundheitskonferenz in Wien

Kategorie: Allgemein    Von Heinrich von Grünigen um 22:18

Die Weltgesundheitsorganisation WHO hat letzte Woche in Wien getagt. Thema waren Ernährung, Bewegung und die nicht übertragbaren chronischen Krankheiten. Am Schluss der Tagung wurde von den Vertretern der europäischen Staaten ein Dokument unterzeichnet: die Wiener Erklärung zu Ernährung und nicht übertragbaren Krankheitn im Blick auf Gesundheit 2020.

In dem dreiseitigen Papier werden die Regierungen aufgefordert, alles zu unternehmen, um die Prävention zu stärken, um eine gesunde Lebensweise zu propagieren und die erforderlichen Gesetze zu erlassen, um Kinder und Jugendliche vor aggressivem Food-Marketing zu schützen, wenn es um „ungesunde“ Lebensmittel mit zu hohem Salz-, Fett- und Zuckergehalt geht. Ein entsprechender Appell wurde an die Industrie gerichtet.

Besondere Massnahmen seien zudem zu treffen, um die sozial schwachen Bevölkerungsgruppen zu schützen und ihnen den Zugang zu günstigen gesunden Lebensmitteln zu ermöglichen. Zu stärken sei zudem die wissenschaftliche Tätigkeit im Bereich der nicht übertragbaren chronischen Krankheiten, von denen viele durch den aktuellen Lebensstil begünstigt würden.

Der Aufruf an die Regierungen ist laut und deutlich. Man hat in den Medien bisher erst wenig darüber gelesen. Wurden die Zeichen der Zeit nicht erkannt?