15/8  Blocher turnt

Kategorie: Allgemein    Von Heinrich von Grünigen um 15:39

Ich habe nur einen kleinen Ausschnitt des heiss diskutierten Blocher-Films gesehen. Der zeigt eine Szene, in welcher Blocher am frühen Morgen im Trainingsanzug neben seinem spegelglatten Swimmingpool in Herrliberg steht und Gymnastik betreibt: ein kleines Hampelmännchen, von weit weg gefilmt, das da flink mit Armen und Beinen zappelt und herumhüpft.

Hauptsache fit! Der Anblick des turnenden Politikers, der gleich alt ist wie ich, hat mich nachdenklich gestimmt. Während ich mich am Morgen im Bett genüsslich in die Daunendecke kuschele, haben andere bereits ihre Runden im Schwimmbecken gedreht, sind ihren halben Marathon gelaufen oder haben mit dem Velo mehrere Kilometer heruntergespult.

Mit Ehrfurcht habe ich jeweils die Potrtäts der Bundesräte gelesen, die vor ihrem harten Arbeitstag noch an der Aare schnell eine Stunde joggen, oder die am Wochenende im Vorbeiweg einen Dreitausender besteigen oder zumindest eine medienwirksame Bergwanderung machen.

Wie wichtig ausreichende Bewegung für unsere Gesundheit insgesamt wäre, das geht aus einem neuen Grundlagendokument hervor, das vom Bundesamt für Sport BASPO kürzlich publiziert wurde. Die lesenswerte informative Publikation kann bezogen werden beim Netzwerk Gesundheit und Bewegung Schweiz, info@hepa.ch, und gibt umfassend Auskunft über das Bewegungsverhalten der Schweizerinnen und Schweizer. Der hüpfende Rentner aus dem Film gehört einer statistischen Minderheit von 20 Prozent an. Das ist nicht tröstlich.