19/8  Das Tier im Stier

Kategorie: Allgemein    Von Heinrich von Grünigen um 16:03

Es geht um eine schier tierische Sache. Im Berndeutschen kennt man den Ausdruck: Wie ne Muni ine Chrishuuffe. Gemeint ist, dass jemand mit voller Kraft frontal und mit gesenkten Hörnern in etwas hinein stürmt, ohne Rücksicht auf Verluste. An dieses Sprachbild musste ich denken, als ich heute von der Sache mit Red Bull las.

Dabei geht es nicht um den Verleih von grossen Pianofortes, sondern um das Führen eines absurden Markenstreits. Der Rote Stier aus Oesterreich ist je mittlerweile weltbekannt und jedes Kind kann ihn auf Anhieb identifizieren. Im Sektor der Energy-Drinks hat er trotz aller Nachahmer-Produkte eine Dominanz. die unerreicht ist. Fast zu vergleichen mit CocaCola.

Da wundert und erstaunt es doch sehr, zu hören, was sich in England derzeit abspielt. Da gibt es eine kleine, innovative Bierbrauerei, deren Brauhaus an der Redwell Street in Norwich steht. Die verschiedenen Biere, die dort gebraut werden, tragen alle den namen Redwell.

Das darf nicht sein, sagen die Anwälte von Red Bull, denn sie haben landesweit das Wort „Red“ als Bestandteil ihrer geschützten Marke eintragen lassen. Sie verlangen nun, dass der Bierbrauer seinen Namen ändert, denn die Verwechslungsgefahr sei erheblich: nicht nur sei die erste Hälfte des Namens identisch, auch die letzten beiden Buchstaben seien gleich..!

Die Bierbrauerei Redwell hat eben eine erfolgreiche Aufbauphase hinter sich und ein Wechsel der Identität könnte ihre Existenz gefährden. Gleichzeitig weiss sie aber, dass der Riesige Rote Stier sie mit einer Prozesslawine überrollen und runieren könnte. So sucht man nach einem Kompromiss, der aber noch in weiter Ferne scheint.

Unverständlich allerdings bleibt, wie eine Patentbehörde das Wort „Rot“ als Teil eines Markennamens so ultimativ schützen konnte. Das könnte ja auch noch dem Rotkäppchen-Sekt an den prickelnden Kragen gehen… Wie muss es um das Selbstverständnis eines Marktleaders bestellt sein, dass er zu solchen Massnahmen greifen muss, um allfällige Konkurrenz auszuschalten?!