29/8  TV-Werbung

Kategorie: Allgemein    Von Heinrich von Grünigen um 17:07

Für viele eine lästige Sache. Ärgerlich vor allem in der massiven Häufung auf kommerziellen Sendern, wenn die Spot-Blöcke fast im Dreiminutentakt einen Fernsehfilm unterbrechen. Und doch ist Werbung die Haupteinnahmequelle für die meisten der privaten TV-Anbieter.

In England werden alljährlich die Daten zum TV-Konsum erhoben. Eine aktuelle Studie besagt, dass der durchschnittliche Zuschauer in den rund 4 Stunden, die er pro Tag vor dem Bildschirm verbringt, im Schnitt 48 Werbespots zu sehen bekommt. Und dass diese Zahl seit Jahren in etwa stabil geblieben sei.

Umgerechnet würde dies 12 Spots pro Stunde ergeben… und das wären paradiesische Zustände, verglichen mit der Realität, wie sie sich hiezulande auf den kommerziellen Kanälen präsentiert. Zur Situation in der Schweiz hat Publisuisse 2004 eine interessante Untersuchung veröffentlicht.

Wie auch immer: dominant auf allen Sendern ist die Werbung für Süsswaren und Schleckzeug, die sich erfolgreich um alle Auflagen und Einschränkungen, die das Gesetz zum Schutz der Kinder und Jugendlichen macht, herumschlängelt. Da ist doch die Botschaft tröstlich, die sich aus dem Publisuisse-Bericht herauslesen lässt: je mehr ein Werbe-Unterbruch als störend und nervig empfunden wird, umso geringer ist seine „Wirkung“ beim Publikum.