30/8  Unmöglich, nicht abzunehmen

Kategorie: Allgemein    Von Heinrich von Grünigen um 22:55

In den Ohren vieler Übergewichtiger klingen solche Worte wie schierer Hohn. Und es stimmt: sie sind auch nicht ganz ernst gemeint. Anlass für diese Behauptung ist ein 146 Seiten starker Katalog des Weltbild-Verlags, der heute in meinen Briefkasten geflattert ist.

80 Seiten davon sind dem gewidmet, womit sich ein Verlag normalerweise befasst: Bücher. Es sind alle Arten von geschriebenen Produkten, vorwiegend trivialer Natur, Bestseller, Krimis, Herzschmerzromane, populäre Sachbücher (z.B. über den Dölf Ogi), Reiseführer, Tierbücher, Kochbücher und alles für den heimischen Herd…

Der Rest des Katalogs bringt ungefähr das Gleiche wie der Praktikus und andere Versandhäuser: jeden Ramsch, den man zwar schon immer haben wollte, der aber dazu verurteilt ist, in irgendwelchen Abstellkammern zu vergammeln. Das sind Gesundheitspflaster, Haushaltwaren mit kitschigen Décor, Accessoirs (von Stützstrümpfen bis zum Chronometer), Küchenzubehör in allen Farben, Gartenmobiliar und romantische Nachtleuchter, Rasenmäher und Minensuchgeräte, Modeschmuck und Akkubohrer gibt es neben dem ganzen Arsenal an elektronischen Gadgets für jeden Zweck…

Aber über den Seiten 80 und 81 – also noch bei den Büchern – steht die verheissungsvolle Titelzeile: Blitzschnell abnehmen – so einfach geht das! Und vorgestellt werden fünf ultimative Diätbücher: die „24-Stundendiät“, die „17-Tage-Diät“, die „Schuhbeck-Diät“, dann „Abnehmen für Faule“ und „Das Almased-Kochbuch“, dann „Wieso macht die Tomate dick?“ und von WeightWatchers noch „Das Beste aus dem Ofen“.

Ich sags: wenn man diese geballte Ladung an besserwisserischen Diätempfehlungen, von denen jede das ultimative Geheimnis entdeckt haben will, so vor sich sieht, da müsste man eigentlich schon beim Lesen abnehmen. Nur zum Jojo-Effekt gibt es kein Buch.