15/9  Abrahams Schoss

Kategorie: Allgemein    Von Heinrich von Grünigen um 22:30

Nicht alle lösen ihr Problem auf die gleich elegante Weise. Gelegentlich, wenn wir bei Freunden oder Bekannten eingeladen sind, klopfen diese vorher diskret auf den Busch. Im Hintergrund lauert die Angst ums teure Mobiliar. Manche sagen es ehrlich und offen heraus: sie hätten unlängst neue Stühle zum Esstisch angeschafft, so modische mit frei federndem Metallrahmen, und sie wüssten nun nicht, bis zu welchem Gewicht diese belastbar wären, ohne Schaden zu nehmen…

Andere wiederum machen sich offenbar Sorgen, dass ich auf ihren Stühlen nur unbequem sitzen könnte, denn diese seien so schmal und hätten seitliche Lehnen, auf jeden Fall nicht ideal für einen Menschen, dessen Körpermasse und -gewicht von der gängigen Norm abweichen. Am Schluss läuft alles auf die gleiche Lösung hinaus: ob wir ev. die Möglichkeit hätten, einen eigenen Stuhl mitzubringen, der sowohl meinem Gewicht gewachsen wäre als auch auf dem ich wirklich bequem sitzen könnte.

Natürlich ist uns dies möglich und es ist mittlerweile schon fast zu einem Reflex geworden, dass wir eine geeignete Sitzgelegenheit ins Auto packen, wenn wir zu Besuch gehen, man kann ja nie wissen.

Heute allerdings war es anders. Ich jedenfalls hatte nichts davon mitgekriegt, dass mit meiner Gemahlin heimliche Absprachen getroffen worden waren. Wir waren zu einer Art Thanksgiving-Fest geladen, mit Truthahn-Schmaus auf einem Bauernhof und ich dachte mir überhaupt nichts dabei, dass die Stuhl-Frage diesmal gar nicht zur Sprache kam.

An Ort und Stelle lüftete sich das Geheimnis. Der Gastgeber brachte ein handfestes, solid gezimmertes Gebilde herbei, ein Mittelding aus einer verkürzten Kirchenbank, einem Schaukelstuhl ohne Kufen, einem Lehnstuhl aus Holzplanken mit breiter Sitzfläche, sanft abgeschrägter Rückenlehne und mit Brettern unter den vier stämmigen Beinen, so dass der Sitz auch gefahrlos auf freiem Feld im weichen Grasboden installiert werden konnte. Ein selbstgefertigtes Prachtstück, ein unverwechselbares Original, das sich beim Absitzen so anfühlte als wüsste man endlich, was die Formulierung „wie in Abrahams Schoss“ bedeutet: Wohlbefinden, Sicherheit und Geborgenheit. Auf diesem Stuhl liess sich thronen, als gehörte man zur Gruppe derer, die die Welt beherrschen.

Und der Stuhl war nicht nur zum Sitzen gemacht, sondern zum Mitnehmen… Er war von seinem Schöpfer so dimensioniert worden, dass er exakt in den Laderaum unseres Autos passte. Kein Detail war vergessen worden. Der Stuhl ist perfekt.

Danke, Ueli!