16/9  Neues aus dem Saftladen

Kategorie: Allgemein    Von Heinrich von Grünigen um 15:44

Und plötzlich ist „gesund“ nicht mehr gesund. Natürlich hängt dies auch mit dem Mass zusammen. Was gibt es denn Gesünderes als einen frischen Fruchtsaft? Wie Pilze sind sie in den letzten Jahren aus dem Boden geschosen, die neuen Angebote und Marken auf dem Fruchtsaft- und Smoothie-Markt. Nie sei es leichter gewesen, der Forderung nach „5 am Tag“ nachzukommen als dadurch, dass man Früchte in verflüssigter Form trinken könne.

Zwar haben die Ernährungsfachleute von Anfang an gewarnt vor einer möglichen Täuschung: ein ganzer Apfel sättigt nachhaltiger als ein halbes Glas Süssmost… und der Most enthält nicht weniger Zucker-Kalorien als irgendein Süssgetränk aus der ungesunden Ecke.

Aber dann ist der Smoothie-Wahn über die Menschheit hereingebochen. Per TV-Shopping wurden die „Smoothie-Maker“ unter des Publikum gebracht, Geräte zum Selber-Saften gehören zu jeder gehobenen Kücheneinrichtung und die Illusion vom gesunden Leben dank verflüssigter Natur legt sich wie Mehltau über alle Versuche, sich gesund und ausgewogen zu ernähren.

Nun warnen britische Forscher eindringlich davor, dass ein Zuviel an Fruchtsäften und Smoothies die neue Gefahr für Leib und Leben bedeuten könne, da diese Getränke, im Übermass genossen, nach dem Motto „viel hilft viel“, dem Körper mehr Zucker zuführen, als dieser verkraften könne. Zwischen erhöhtem Fruchtsaft-Konsum und Diabetes und Übergewicht wurden eindeutige Korrelationen festgestellt.

Wer zwei Orangen isst, reduziert um diesen Anteil seine übrige Nahrungsaufnahme. Wer dagegen ein Glas frisch gepressten O-Saft trinkt, nimmt zwar Zucker und Energie von bis zu fünf Orangen auf, hat aber prktisch kein Sättigungsgefühl, das Getränk hat keinen Einfluss auf die normale Essensmenge, die er zu sich nimmt, das haben klinische Tests ergeben.

Warum werden Smoothie- und Fruchtsaft-Angebote so aufdringlich beworben? Eine Antwort lässt die Tatsache erahnen, dass sowohl CocaCola wie auch Pepsi in den letzten Jahren reihenweise Fruchtsaft- und Smoothie-Fabriken aufgekauft haben…