20/9  Auberginen-Schmaus

Kategorie: Allgemein    Von Heinrich von Grünigen um 14:52

Ich mag Auberginen nicht. Sie seien zwar ein „gutes“ Gemüse, kalorienleicht und sättigend, weil sie Volumen haben… aber für meinen Geschmack sind sie fade, haben keinen Biss, fühlen sich im Mund an wie aufgeweichter Eierkarton… kurz, ich konnte nie viel damit anfangen, allenfalls wenn sei dünn geschnitten sind und auf dem Grill gebraten wurden, aber nur, wenn es sein musste.

Und nun bin ich auf ein Auberginen-Rezept gestossen, das mich auf Anhieb überzeugt hat und in mir den Wunsch weckte, es so bald wie möglich auszutesten. Drei Gründe sind dafür ausschlaggebend: 1. Das Bild sieht wunderschön aus! 2. Die Zubereitung scheint einfach zu sein, und 3. Die Mahlzeit hat weniger Kalorien als ein entsprechendes Gericht im Restaurant…

Ich will hier nicht ins Detail gehen. Das lässt sich im Rezeot (s.o.) alles nachlesen. Nur soviel: die Zutaten Knoblauch, Parmesan, Paniermehl und was sonst noch auf die Auberginen-Scheiben fürs Gratinieren kommt, wirken auf mich lecker und bekömmlich. Und zudem sei das Ganze durchaus vegetarisch…

Morgen ist Markttag, da kaufe ich mir ein paar.