23/9  Gift gegen Magen-Falten?

Kategorie: Allgemein    Von Heinrich von Grünigen um 14:09

Runzeln machen alt. Und weil zwar alle alt werden möchten, aber niemand alt aussehen will, unternimmt man alles, um die Falten im Gesicht loszuwerden. Ein häufig gewählter Weg ist das Spritzen von Botox. Dieses Nervengift lähmt die Hautmuskulatur und führt so zu einer Entspannung, welche das angealterte Gesichtchen wieder jugendfrisch und glatt aussehen lässt. Vorübergehend.

Irgendjemand – in Amerika, wo sonst – muss auf die hirnrissige Idee gekommen sein, wenn man dieses Gift in den Magen spritzen würde, könnte dies sich positiv aufs Abnehmen auswirken. Denn wenn die Magen-Muskulatur gelähmt, also stillgelegt ist, dann wird der Speisebrei auch verspätet in den Darm gelangen und das Sättigungsgefühl müsste länger anhalten.

Gedacht – gespritzt! – US-Forscher wollten es genauer wissen und machten einen vergleichenden Test: zwei Gruppen adipöser PatientInnen wurden behandelt. Die eine erhielt das Botox-Gift in die Magenwand eingespritzt, die andere erhielt eine Placebo-Spritze, war aber im Glauben, auch das Botox erhalten zu haben.

Bei den Botox-Leuten verzögerte sich die Magenentleerung um knapp 25 Minuten… und 16 Monate später waren sie 5 Kilo leichter… also war eine gewisse Wirkung festzustellen. Aber die Placebo-Gruppe hatte in der gleichen Zeit fast gleich viel abgenommen, so dass sich kein wirklicher Unterschied feststellen liess.

Ob das Gift nun tatsächlich „wirkt“ oder ob die Patienten sich die Wirkung nur eingebildet haben, lässt sich nach diesem Versuch nicht eindeutig sagen. Auf jeden Fall ist klar: Botox kann keine Lösung sein um nachhaltig Gewicht zu reduzieren!