30/9  Bauernfänger unterwegs

Kategorie: Allgemein    Von Heinrich von Grünigen um 16:47

Wie dreist kann man sein. Oder vielmehr: für wie dumm werden wir verkauft? – Seit einiger Zeit kursieren im Internet Angebote für sensationelle Abnehm-Produkte, mit denen man wieder mal in nur vier Wochen sage und schreibe 14 Kilo verlieren könnte, ohne seine Essgewohnheiten zu verändern und ohne sich mehr zu bewegen. Zwei Pillen täglich sollen das Wunder bewirken – dazu noch ohne jedes gesundheitliche Risiko!

Zuerst bin ich auf das Angebot für Frauen gestossen, zitiert aus einer einschlägigen Frauenzeitschrift. Dabei geht es einerseits um die sagenhafte Acai-Beere, die den Stoffwechsel befeuern soll und um ein Präparat, das radikal den Darm herausputzt. Die Werbung ist unterlegt mit begeisterten Erfahrungsberichten und wir werden gedrängt, sofort eine Bestellung zu tätigen, denn der Verkauf im Internet läuft nur noch bis morgen.

Kurz darauf stiess ich in Men’s Health auf die wort-wörtlich gleiche Geschichte, diesmal aber für Männer aufbereitet. Anstelle der Acai-Beeren sind nun Himbeeren getreten, statt 14 Kilo würde man(n) in einem Monat 18 Kilo abnehmen und überdies Muskelmasse aufbauen (!). Sogar die Lesermeinungen stimmten wörtlich überein, nur ist hier von Himbeeren die Rede und es sind Männer, die das Gleiche sagen wie am andern Ort die Frauen.

Diese schwachsinnige Dreistigkeit erinnert mich an die Unverfrorenheit, mit der etwa für Zigaretten geworben wird, indem die auf der Packungen aufgedruckten Warnhinweise extragross als Botschaften verwendet werden, um Aufmerksamkeit zu erregen. – Sind wir Dicken wirklich so verzweifelt, dass wir sogar nach solchen Stohhalmen greifen? Derartige Fake-„Angebote“ würden nicht lanciert, wenn sich damit nicht ein happiger Profit machen liesse und die Dummen sterben bekanntlich nicht aus. Abnehmen tun sie voraussichtlich auf Dauer auch nicht.