6/10  Ehrliche Werbung

Kategorie: Allgemein    Von Heinrich von Grünigen um 23:19

2,3 Millionen Mal wurde der Spot auf Youtube angeklickt. Es ist ein CocaCola-Werbespot, von dem sich auf Anhieb nicht sagen lässt, ob er „echt“ ist oder ob er von Food-Aktivisten getürkt wurde.

Es trifft zu, dass CocaCola bestrebt ist, vom Image des Bad Guy in Sachen Adipositas wegzukommen und sich als Unternehmen zu positionieren, das die gesundheitlichen Anliegen der Bevölkerung ernst nimmt und bereit ist, einen Beitrag zu leisten, indem die Anzahl der zucker- und kalorienfreien Produkte ständig vergrössert wird und indem mit PR-Kampagnen an die Eigenverantwortung der KonsumentInnen appelliert und auf die Bedeutung von körperlicher Bewegung hingewiesen wird. Daneben – so bisher die Botschaft – solle man sich ruhig hin und wieder ein kalorienreiches Coke gönnen, wenn einem danach sei, und dann halt entsprechend mehr trainieren…

In diesem Spot aber – wenn er denn tatsächlich aus dem Hause CocaCola stammt – wird Klartext gesprochen über die gesundheitlichen Gefahren von zuviel Zuckerkonsum, über die kritischen Empfehlungen der Ernährungswissenschaft und über den Anteil des Limonade-Konsums an der grassierenden Fett-Epidemie in USA.

Der Spot wurde über 2 Millionen Mal angeschaut. Ob es davon eine Langzeitwirkung gibt?