8/10  Wasser marsch!

Kategorie: Allgemein    Von Heinrich von Grünigen um 19:06

Diesmal geht es nicht um die Feuerwehr. Und beim Löschen höchstens um den Durst. Die Empfehlung, Wasser – sog. „Hahnenburger“ – zu trinken, ist hinlänglich bekannt. Und doch erinnert man sich: als die Stiftung Gesundheitsförderung Schweiz vor einiger Zeit einen Bericht veröffentlichte, in dem auf die Gesundheits-Risiken von zuviel Süssgetränken hingewiesen wurde, war der Lärm gross, den ein umtriebiger CVP-Präsident in seinem Lobby-Job als Präsident der Mineralwasserfabrikanten z.T. wider besseres Wissen (wenn er sich informiert hätte) veranstaltete. Die Folge der Walliser-Connection zum damaligen Gesundheitsminister war, dass der entsprechende Bericht von der Website genommen wurde und fortan nur noch auf Umwegen öffentlich zugänglich war.

Nach dem Wechsel an der Spitze des Departementes hat das Wasser wieder Oberwasser. Eine zusätzliche, umfassendere, wissenschaftlich nach allen Seiten hin abgesicherte Studie wurde in Auftrag gegeben und Ende September publiziert. Das Fazit ist das gleiche und kann von keiner Polit-Lobby mehr angefochgten werden. Der umfangreiche Bericht ist lesenswert und ein  Grundlagendokument für künftige Aktionen.

Da trifft es sich gut, dass die Stadt Bern das internationale Wasser-Zertifikat „Blue Community“ erhalten hat, weil sie sich für einen verantwortungsvollen Umgang mit dem öffentlichen Nass einsetzt und u.a. in sämtlichen Amtsstuben offiziell auf Hanhnenwasser bei Sitzungen umgestellt hat. Wasser darf nicht kommerzialisiert wrden, es ist ein Grundrecht der Menschen. Und für uns ein Privileg.