16/10  Spanisch abnehmen

Kategorie: Allgemein    Von Heinrich von Grünigen um 14:27

Das kommt uns spanisch vor. Und doch ist es sehr pragmatisch – und offenbar wirksam. In der spanischen Stadt Berja wurde der Adipositas der Kampf angesagt. Die Bevölkerung wurde im Rahmen einer Aktion „Gesunde Gewohnheiten“ gewogen. Wer dabei als übergewichtig und adipös erfasst wurde, erhielt ein Angebot:

Gratis-Teilnahme an sportlichem Training, wenn man mindestens dreimal pro Woche aktiv mitmacht, seine Ernährung – nach Vorgabe – umstellt und dabei abnimmt. Solange diese drei Voraussetzungen erfüllt sind, wird das Trainig gratis weiter angeboten.

In Spanien sind 53,5 % der erwachsenen Bevölkerung übergewichtig, 14,5 % sind adipös. Kinder und Jugendliche werden mit ähnlichen Programmen separat von der Schule aus erfasst. Die Aktion in Berja sei erfolgreich, wird berichtet, da hier nach Lancierung dieser Aktion der Anteil an adipösen und übergewichtigen Kinder geringer sei als im Landesdurchschnitt.

Einen Schönheitsfehler hat die Sache allerdings: die Kampagne für die Erwachsenen ist auf 3 Monate begrenzt… in dieser Zeit kann zwar etwas abgenommen werden, ob der Erfolg aber auf Dauer garantiert ist, das hängt von weiteren Faktoren ab und könnte nur in einem Langzeit-Versuch überprüft werden. Aber vielleicht kommt das noch.