26/10  „Have A Nice Day!“

Kategorie: Allgemein    Von Heinrich von Grünigen um 18:35

Die letzten Tage durfte ich als Gast am Nestlé International Nutrition Symposium NINS verbringen und im Kreis von rund 170 Interessierten der internationalen Elite der Ernährungs-, Stoffwechsel- und Adipositas-ExpertInnen zuhören. Eine Fülle von Informationen, zum Teil bereits aus wissenschaftlichen Reviews bekannt, wurde da aus erster Hand vermittelt und diskutiert. Auf manches wird noch zurück zu kommen sein.

Die Eröffnungsrede hielt George Bray, einer der Doyens der amerikanischen Adipositas-Forschung. Er fasste in knappen Worten die aktuelle Situation zusammen, wies auf Langzeit-Trends hin, internationale Besonderheiten und die weltweiten Versuche, Einfluss auf die weitere Ausbreitung der Adipositas-Epidemie zu nehmen.

Der Titel des Symposiums lautete denn auch: Ernährung – Adipositas – Gesellschaft. Ein durchaus anspruchsvolles Thema für einen Nahrungsmittel-Multi, der mit vielen seiner Produkte als Teil des Problems angesehen wird und der auch sich selber und seine Rolle mit bemerkenswerter Offenheit zur Diskussion stellte. Über allem die Frage nach der Verantwortung: wie weit liegt sie beim Einzelnen, in dessen Selbstverantwortung? Wie weit beim Staat, der als Regulator die Möglichkeit hätte, für alle ein verträgliches Umfeld zu schaffen?

Die Eigenverantwortung des einzelnen Betroffenen stösst bald an ihre Grenzen angesichts der geballten Machtfülle, mit welcher der Markt den Absatz immer neuer Produkte forciert, und in Anbetracht der durch die Genetik bestimmten Mechanismen, die unser Verhalten oft einer willentlichen Beeinflussung entziehen.

George Bray  hat in seinem einleitenden Vorum einen Satz geprägt, den zu merken sich lohnt, wenn wieder jemand kommt, der meint, Abnehmen sei doch einfach. Er sagte sinngemäss: Wenn einer zu einem stark übergewichtigen Patienten sagt: Sie müssen halt weniger essen und sich mehr bewegen, so ist das so, als würde man zu einem Patienten mit Depressionen sagen: Have a nice Day!