4/11  Dicker und reifer?

Kategorie: Allgemein    Von Heinrich von Grünigen um 21:54

Überraschende Erkenntnis einer Langzeitstudie. Übergewichtige Mädchen werden früher reif. Immer mehr Meldungen sind in den Medien zu lesen über „Kinder, die Kinder kriegen“. Das habe damit zu tun, dass die Mädchen heute früher geschlechtsreif werden als noch vor einigen Generationen.

Eine Studie an 1’239 Mädchen in San Francisco, Cincinnati und New York City hat nun eindeutige Zusammenhänge zwischen früher Reife und Körpergewicht aufgezeigt. Die Girls wurden während 8 Jahren – von 2004 bis 2011 – regelmässig untersucht, beginnend ab den 6. bis 8. Altersjahr.

Dabei wurdne einerseits die bekannten ethnischen Unterschiede bestätigt: einer der Indikatoren für den körperlichen Reifungsprozess bei Mädchen ist das Wachstum der Brüste. Dieses beginnt bei weissen Mädchen im Schnitt m Alter von 9,7 Jahren (bei farbigen Mädchen setzt diese Entwicklung im Durchschniott mit 8,8 Jahren ein).

Ein grösserer BMI ist jedoch ein aussagekräftigerer Indikator für eine frühe Entwicklung als Rasse und Herkunft. Zu frühe Reife birgt für die jungen Frauen auch verschiedene Risiken wie etwa fehlendes Selbstwertgefühl, Depressionen, ungewöhnliche Verhaltensmuster und schlechtere schulische Leistungen. Allzu frühe Reife schliesst auch die Gefahr verschiedener Krebserkrankungen ein.

Keine Angaben macht die Untersuchung allerdings zum unterschiedlichen Stand der geistigen Reife der Probandinnen.